Xindao

Xindao
XINDAO ist ein führender europäischer Designer und Distributor von funktionalen Geschenkartikeln.

Xindao ist ein führender europäischer Designer und Distributor von funktionalen Geschenkartikeln. Neben dem Hauptsitz in den Niederlanden, verfügt das Unternehmen über einen modernen Veredelungsbetrieb/Lager in Rumänien, sowie über ein Designbüro in Shanghai/China. Insgesamt beschäftigt XINDAO rund 400 Mitarbeiter weltweit. XINDAO konzentriert sich auf die wertschaffenden Tätigkeiten entlang der Supply Chain: Design, Trend Scouting, Beschaffung, Logistik, Druck/Verdelung und B2B Vertrieb. Zum aktiven Kundenstamm des Unternehmens zählen rund 4,500 B2B-Kunden in ganz Europa. Das Unternehmen verfügt über hocheffiziente Prozesse und eine exzellente IT-Infrastruktur sowohl im Back- als auch im Frontend. XINDAO wurde 1986 gegründet und von den Gründern im Rahmen der Unternehmensnachfolge an Perusa und das Management verkauft. Das Management hielt 26% des Eigenkapitals. 2019 wurde XINDAO an Gilde Buy Out Partners veräußert.

Agenda zur Weiterentwicklung:

Expansion in den B2C-Sektor: Roll-out eines innovativen Gepäck- & Rucksacksortiments unter der Marke ”XDdesign” in den weltweiten B2C-Sektor (Retail und Online), Aufbau eines B2C Vertriebsteams sowie eines globalen Fulfillment-Netwerks.

Wachstum im B2B-Sektor: Weitere Stärkung des europäischen Vertriebsteams, Ergänzung um weitere Individualisierungsdienstleistungen (“Mass Customization”), sowie Erwerb und Integration der Vertriebspartner in Grossbritannien und Spanien.

Partnerschaft mit dem Management: Im Rahmen der Transaktion hat das Management und Schlüsselmitarbeiter (Zusammen 16 Personen) rund 26% des Eigenkapitals von XINDAO erworben.

Digitalisierung; Investitionen in und Implementierung von weiteren IT-Tools zur Stärkung der Connectivity mit Key Accounts und Integration in deren Prozesse.

Ergebnis:

Während der Haltedauer durch Perusa ist der Umsatz von XINDAO um rund 50% auf über EUR 90 Mio.  gewachsen und das EBITDA hat sich bei einer Marge von rund 20% mehr als verdoppelt.