Perusa verkauft seine Mehrheit an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec an Investcorp

Guernsey/München  Der auf Sondersituationen spezialisierte Private Equity Investor Perusa Partners Fund II („Perusa”) hat seine Mehrheitsbeteiligung an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec verkauft. Käufer sind Investcorp und das Investcorps Beteiligungsunternehmen SecureLink Group NV.

Mit einem Umsatz von SEK 850 Mio. (EUR 90,5 Mio.) ist Coresec Systems AB („Coresec”) heute einer der größten Anbieter vom Managed Security Services in Skandinavien. Coresec beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in sieben Büros in Skandinavien und den Niederlanden und betreibt für seine Kunden mehrere IT-Sicherheitszentren rund um die Uhr.

Coresec war aus der Akquisition der AddPro-Gruppe durch Perusa im Jahr 2014 entstanden: Nach dem Kauf hat sich AddPro von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereichen getrennt und diese verkauft, das Unternehmen selbst auf das Thema IT-Sicherheit ausgerichtet und in Coresec umbenannt. Anschließend erwarb Coresec mehrere führende IT-Sicherheitsanbieter und stieg zu einem der lokalen Marktführer auf.

Dr. Christian Hollenberg, einer der Gründer der Perusa GmbH: „Unsere Idee war es, das in den USA erfolgreiche Modell der Marktkonsolidierung im Bereich der IT-Sicherheit auch in Europa umzusetzen. Dazu war eine weitreichende Umstrukturierung von Coresec nötig. Aber wir haben am Ende bewiesen, dass diese Strategie erfolgreich ist und die Resultate des Investments sind äußerst zufriedenstellend. Wir haben mit einem Managementteam zusammengearbeitet, das in kürzester Zeit eine lange Liste von Veränderungsprojekten abgearbeitet hat.“

Johan Andersson, CEO von Coresec, erklärt: „Wir haben aus Coresec den führenden skandinavischen Spezialisten für „Cyber Security” gemacht. Zusammen mit Perusa haben wir das Fundament für weiteres Wachstum gelegt: Durch künftige Akquisitionen werden wir uns zunehmend pan-europäisch positionieren.“

Über Investcorp 

Investcorp ist ein börsennotierter (INVCORP) Finanzinvestor und Anbieter von alternativen Investmentprodukten. Per Dezember 2015 hatte die Investcorp Group $10.7 Milliarden unter Verwaltung.


Über Perusa

Perusa ist eine unabhängige Kapitalbeteiligungsgesellschaft, die über derzeit zwei Fonds mit 350 Millionen Euro Eigenkapital in mittelständische Unternehmen und Konzerngeschäftsbereiche aus dem deutschsprachigen oder skandinavischen Raum investiert. Perusa verfolgt dabei einen stark operativen Ansatz, um die Leistungsfähigkeit zu stärken und damit das langfristige Wertsteigerungspotenzial der Portfoliounternehmen zu heben. Ferner werden strategische Zukäufe (Buy-und-Build Strategie) zur Stärkung des Wachstums der Portfoliounternehmen angestrebt.

Pressekontakt

Perusa GmbH
Dr. Hanno Schmidt-Gothan
Theatinerstraße 40
D-80333 München
Telefon: +49 89 2388789-0
E-Mail: schmidt-gothan@perusa.de

VOCATO public relations
Jessica Auweiler
Braugasse 12
D-50859 Köln
Telefon: +49 2234 60198 17
E-Mail: jauweiler@vocato.com

Als Datei herunterladen (44,08 kB, doc)

Zurück zur Übersicht